Möchte Euch unser neues Familienmitglied vorstellen. unsere JULIA
Kurzer Steckbrief: Berner Sennenhündin Geboren am 19. Mai 2012 Geburtsname "Giulia vom Bachgrund", wir rufen sie Julia Mutter: "Felicitas von den Brunnbären", genannt Feli Vater: Int.Ch. (CIB) Bach Eleuteria Bei uns eingezogen am 22.7.2012 im zarten Alter von 9 Wochen
Die ersten Schritte ins neue Heim wird sie natürlich von Frauchen getragen. Die ersten Schritte ins neue Heim - alles fremd, alle neu.
Nach der Autofahrt und den vielen neuen Eindrücken ist sie so richtig müde. Jetzt zuerst mal ausschlafen.
Die Geschichte der Woche: Dienstag, 24.7.2012: Julias Sprung in den Gartenteich: Nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war Julia richtig gut drauf, und wir haben gemeinsam auf der Wiese Ball gespielt. Sogar zurückgebracht hat sie ihn manchmal. Das war zwar sicher Zufall. Trotzdem habe ich sie dafür sehr gelobt. Dann hatte sie wieder einmal ihre "verrückten 5 Minuten" und sauste mit lustigen Bocksprüngen über die Wiese, dann auf die Terrasse, um dann letztendlich mit einem riesigen Satz und einem lauten Platsch im Biotop zu landen. Ich weiß nicht, für wen der Schock größer war, für Julia oder für mich. Natürlich bin ich sofort zum Teich gelaufen - und siehe da, sie paddelt ganz emsig zu mir. Ich habe sie dann natürlich gleich aus dem Wasser gezogen. Ergebnis: Nasse Julia und Frauchen nass. Das Wasser ist mir über die Brille gelaufen. Julia hat sich nur kräftig geschüttelt und das war's dann. Der Rest von mir, der bisher noch trocken geblieben ist, war jetzt auch nass. Danach gab's ein angenehmes Trockenrubbeln mit "Badetuch fangen", Bürsten, Ohrenkontrolle.....
Eine gemütliche Jause ist für alle sehr entspannend. Für Julia gab es statt Kaffee und Kuchen einen leckeren Kalbsknochen. Der 10-wöchige Geburtstag muss schließlich gefeiert werden.
Ein Schläfchen in der Küche ist vielleicht besser als im Körbchen - damit das Abendessen nicht verpasst wird.
Wie schwer sind wir heute?
Mittwoch, 1. August 2012
Zur Übung - Kofferraum sitzen.....
Heute haben wir mit Julia die erste Ausfahrt mit dem Auto gemacht. Vorgestern stand "Kofferraum sitzen" auf dem Programm. Dabei war sie sehr brav und es gab Leckerli-Belohnung. Das Autofahren war sehr aufregend und sie hat ganz neugierig aus dem Fenster geguckt. Nur die kurze Fahrt durch 2 Tunnel hat ihr nicht gefallen. Da hat sie etwas gemaunzt. Bei so vielen Eindrücken hat sie beim Aussteigen sogar die Belohnung verweigert. Im Anschluss war ein langes Schläfchen angesagt.
Der Schmutzfink des Tages:
Da es sehr heiß war, ging Julia zur Abkühlung in ihren Doggi-Pool. Inzwischen hat sie sich auch ein nettes Plätzchen zum Graben im Garten ausgesucht. Das Ergebnis von zuerst Plantschen und dann Graben seht Ihr hier:
Freitag, 3. August 2012 Heute war ich mit Julia auf der großen Hundewiese und habe sie das erste Mal ohne Leine laufen lassen. Zuerst war ich sehr unsicher, ob ich es wirklich wagen soll. Schließlich wohnt sie erst knappe 2 Wochen bei uns. Ich habe jedoch eine sehr nette Dame mit ihren 4 Hunden kennen gelernt, die mich unterstützt hat. Julia ist mit ihren Hunden herumgetollt. Das war für sie Freude pur. Meine kleine Freche hatte jedoch auch eine Zurechtweisung einzustecken. Wie man sieht, Frechheit siegt nicht immer. Das hat sie aber nicht daran gehindert, gleich wieder mit den Vieren herumzuflitzen. Das Wunderbarste jedoch: Wenn ich der Meinung war, dass sie zu weit wegläuft, habe ich mich hingehockt, sie gerufen, in die Hände geklatscht und sie ist in meine Arme geflogen. Was gibt es Schöneres?
Samstag, 4. August 2012 Leider gibt es auch weniger angenehmes für Julia zu lernen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist Leine und Maulkorb Pflicht. Also haben wir heute mal kurz geübt. Glücklich sieht sie nicht gerade aus. Kann ich verstehen, aber schließlich soll sie mit Herrchen in Bus, Straßen- und U-Bahn unterwegs sein. Gesetz ist eben Gesetz. Da heute wieder ein heißer Tag war, gab es zur Entschädigung anschließend Geplantsche im Pool......
....und ein ausführliches Schläfchen in ihrer selbst gegrabenen Mulde im kühlen Schatten.
Versteckspiel im Garten
Wenn ich vom Büro nach Hause komme, wird ausführlich gespielt und gekuschelt.
Ihre Hölzchen nimmt sie sich gerne als Souvenir beim Gassi-gehen mit. Im Garten liegt schon eine kleine Sammlung von Mitbringseln.
Freitag, 10. August 2012
Heute hatten wir sehr lieben Besuch. Meine Freundin und Kollegin hat uns mit ihrem Rüden Malcolm besucht. Zuerst tollte er mit Julia durch den Garten. Im Anschluss gingen wir gemeinsam auf die Hundewiese. Zwischendurch machten wir eine kleine Pause auf einer Bank, unter die sich Julia legte. Ein anderer Hund durfte gleich gar nicht mehr in ihre Nähe kommen. Malcolm hat sich vor Julia gestellt und auf sie aufgepasst. Vielleicht ist das der Beginn einer lieben Freundschaft.
Dienstag, 14. August 2012
In einem nahen Kaffeehausgarten lernte Julia die 3-jährige Riesenschnauzer-Hündin Whoopi kennen Das gemeinsame Spiel war sehr entzückend und hat beiden riesigen Spaß gemacht.
Freitag, 17. August 2012
Heute war leider ein weniger lustiger Tag für Julia. Wir hatten einen Termin bei der Tierärztin für ihre 2. Impfung. Zuerst war alles kein Problem. Sie ist brav auf dem Tisch gestanden. Ohren und Zähne kontrollieren hat sie problemlos akzeptiert. Das haben wir bereits zu Hause geübt. Aber dann die Spritze - als bereits alles vorbei war, hat Julia gequietscht wie ein kleines Ferkelchen. Sie hat mir so richtig Leid getan. Ich hoffe, dass wir sobald keinen Tierarzt mehr brauchen!!
Samstag, 18. August 2012
Julia liebt es, auf der Hundewiese herumzutollen und mit vielen anderen Hunden zu spielen. Dabei ist sie oft sehr vorlaut und bellt schon auch mal andere Hunde an, wenn sie nicht mit ihr spielen wollen. Wenn's dann mal "eng wird" versteckt sie sich zwischen unseren Beinen.
Montag, 20. August 2012
Julia und der Wasserstrahl: Da es sehr heiß war, mussten wir endlich wieder einmal den Garten gießen. Das war für unsere Julia etwas ganz Neues.
Kann man mit dem auch spielen, oder beißt er?
Geht ja, der tut nix und ist sehr erfrischend.
Donnerstag, 23. August 2012
Die ersten vorsichtigen Schritte ins Wasser. Die ganze Sache ist schon einigermaßen nass. Viel weiter hat sich Julia nicht ins Wasser getraut. Der Bauch durfte auf keinen Fall nass werden.
Samstag, 25. August 2012
Könnt Ihr Euch noch an die ersten Fotos von Julia erinnern?
Foto vom Einzug am 22.7.2012
Zum Vergleich zweit Fotos einen Monat später. Unser kleines Mädchen ist inzwischen schon ganz schön gewachsen.
Großes Fotoshooting mit Julia:
Heute hatten wir wieder Besuch von meiner Freundin und Kollegin Tirza Podzeit. Das Wetter war wunderschön - das mussten wir natürlich nutzen. Ich hatte schon länger den Wunsch, dass Tirza Fotos von uns macht. Aber es ist nicht so einfach, einen Termin bei ihr zu bekommen. Tirza ist diplomierte Photographin und hat unseren Garten in ein Profi-Studio verwandelt. Eine kleine Auswahl der Fotos möchte ich Euch hier zeigen. Wenn Ihr über Tirza mehr wissen wollt - schaut doch auf ihre Homepage. Ich bin von ihren Arbeiten total begeistert. http://www.tirza.at
Zum Abschluss noch ein paar Fotos auf der Hundewiese.
Samstag, 1. September 2012
An diesem Tag hat für Julia der Ernst des Lebens begonnen - die Hundeschule. 3 Monate gehen wir mit ihr 1 Mal wöchentlich in den Welpenkurs. Im Anschluss geht es weiter mit dem Junghundekurs. Dafür sind wird auch bereits angemeldet.
Sonntag, 2. September 2012
An diesem Tagen hatten wir ganz lieben Besuch. Elisabeth war mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Julias Schwester Gladys bei uns zu Besuch. Sie hat uns auch Julias Ahnentafel mitgebracht. Das war ein fröhliches HALLO! Gladys wird die Nachfolge ihrer Mutter Feli in der Zucht antreten.
Julia hat ihre Ziehmama Elisabeth ganz freudig und liebevoll begrüßt. Klarerweise hat sie die schöne Babyzeit bei ihr nicht vergessen.
Julia zeigte ihrer Schwester ganz genau den Garten.
Balgen und Spielen gehörte natürlich zum schwesterlichen Besuch auch dazu.
Schließlich war Gladys total erledigt und wollte nur mehr schlafen. Dies war nicht weiter verwunderlich, da sie vorher ihre Schwestern Lotti und Gianna besucht hat.
Samstag, 22. September 2012
Heute war ein sehr aufregender Tag für unsere Julia. Im Rahmen des Unterrichts in der Hundeschule ist auch der Besuch einer Veranstaltung vorgesehen.
So haben wir heute das Mistfest der MA48 besucht. Unser Verein hatte auch einen eigenen Info-Stand. Da war es noch angenehm ruhig, und Julia war ganz entspannt.
Aber das war nicht alles. Unsere Welpengruppe musste auch noch eine kleine Vorführung machen. Die Obfrau unseres Vereins hat uns zuerst einmal ganz lieb vorgestellt - und dann ging es los. Die Aufgaben waren eigentlich nichts Großartiges, nur Fußgehen in normalem Tempo, dann Laufschritt und wieder langsam. Aber die vielen Zuschauer war natürlich etwas ganz Neues und schrecklich aufregend. Julia war anschließend total KO. Zu Hause gab es nur noch Abendessen und ab ins Körbchen. Sie hat 7 Stunden durchgeschlafen, ohne dass wir einen Ton von ihr gehört haben.
Montag, 1. Oktober 2012
Herbstspaziergang am frühen Morgen - ruhig, friedlich und wunderbar erholsam.
Freiheit und Lebensfreude -
ein richtiges Hundeleben
Samstag, 13. Oktober 2012
Ein paar Fotos vom Unterricht in der Hundeschule
Wenn ich sie rufe kommt sie sofort ganz brav zu mir gelaufen. Darauf bin ich besonders stolz, denn wir haben an diesem Schultag ein Lob von unserer Trainerin bekommen.
Zum Abschluss dürfen unsere Kleinen miteinander spielen.
Dienstag, 16. Oktober 2012
Heute war leider ein regnerischer Tag.Trotzdem war ich mit Julia eine Stunde auf der Hundewiese und wir haben einige Freunde zum Spielen getroffen.
Zu Hause wurde sie ausführlich trockengerubbelt. Das liebt sie ganz besonders. Danach ab ins Körbchen und den restlichen Vormittag verschlafen.
Samstag, 24. November 2012
Da Julia inzwischen ihrem "Kinderkörbchen" entwachsen ist, hat sie eine neue große Decke bekommen.
Sonntag, 25. November 2012
Hunger?
In der letzten Woche wurde die Küche umgebaut. Da musste Julia natürlich genau kontrollieren, was es jetzt so Neues gibt.
Was gibt es heute wohl zum Mittagessen?
Samstag, 01. Dezember 2012
Heute war für Julia und für mich als Hundeführer ein ganz großer Tag - der Jugendveranlagungstest. Der Leistungsrichter war Herr Franz Pach. Dabei wurde Julias Nasenveranlagung, Reaktion auf optisch und akustische Reize, Verhalten bei Angriffshandlungen und die Schußreaktion getestet. Ich bin sehr stolz auf meine Julia, denn sie hat die Beurteilung "Vielversprechend" bekommen.
Mit Julia "Auf Fährte"
Samstag, 8. Dezember 2012
Heute hat Julia den ersten Schnee ihres Lebens gesehen.
Sonntag, 23 Dezember 2012
Julia macht das Spielen mit Ihrem großen Freund Thadäus sehr viel Spaß.
Vorweihnachtlicher Spaziergang